Weiterbildung B2B-Marktforschung und Strategieberatung International

Dauer: 8 Wochen
Kosten: bis zu 100 % gefördert.
Für Privatzahler 6900,00 €
Dieser Kurs wird in folgenden Sprachen angeboten:

deutsch
deutsch – arabisch
deutsch – türkisch
deutsch – persisch
deutsch – englisch
deutsch – urdu

Abschluss: Trägerzertifikat
Dozent: Dr. Phil. Taufik Fauzi
Broschüre: herunterladen
Standort: Dresden

Titel

B2B-Marktforschung und Strategieberatung International

 

Es gibt viele verschiedene Auslöser dafür, dass Unternehmen zunehmend nicht mehr nur den Heimatmarkt bearbeiten, sondern ihre Aktivitäten auf Auslandsmärkte ausweiten wollen. Die Bildung von großen Wirtschaftszonen, wie z.B. des europäischen Binnenmarktes, dem Mercado de Común del Sur (Mercosur), der South African Development Community (SADC) oder der Association of South East Asian Nations (ASEAN) aber auch die Deregulierung einzelner Wirtschaftszweige haben die Internationalisierung der Unternehmen vorangetrieben. Aufgrund dieser fortschreitenden Internationalisierung in der Wirtschaft sollten sich Unternehmen nicht mehr nur auf den Heimatmarkt konzentrieren. Die Ausweitung der Unternehmenstätigkeit auf ausländische Märkte hilft oft nicht nur die Existenz des eigenen Unternehmens sicherzustellen, sondern auch das Gewinn- und Wachstumspotenzial zu nutzen, das einem ausländische Märkte bieten können.

Durch unsere fachkundigen und praktisch orientierten Lehrkräfte können die Teilnehmer nicht nur die internationalen Märkte forschen und analysieren, sondern deuten. Folgendes Fachwissen wird befestigt:

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

  • Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken auf internationalen Märkten
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von internationalen Marketingentscheidungen auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung des internationalen Marketing-Controlling
  • Erhöhung der Effizienz internationaler Marketingplanung
  • Entwicklung und Anwendung geeigneter Methoden zur länderübergreifenden Analyse
  • Transportkosten, Zölle und andere versteckte Kosten
  • Primärforschung International
  • Sekundärforschung International
  • Rahmenbedingungen des internationalen Marketings
  • Branche und Wettbewerb
  • Marktbearbeitungsstrategie International
  • Markteintrittsstrategie International
  • Marktexpansionsstrategie
  • Betreuung von internationalen Kunden
  • Erstellung von Statistiken
  • Akquise von Neukunden
  • Fachliche Bearbeitung der internationalen Vertriebsorganisationen (Matrix) mit direkter Berichtslinie
  • Koordination internationaler Printkampagnen
  • regelmäßige Erstellung eines internationalen Portfolio­berichts
  • Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts
  • Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Belangen rund um den Exportvorgang
  • Grundkenntnisse der Versandabwicklung im Export
  • Zollabfertigung Aus- und Einfuhr
  • Auswahl geeigneter Zahlungsbedingungen International
  • Einführung in die Lieferbedingungen: Incoterms® 2020
  • schließen internationale Transportverträge ab und wenden außenhandelsspezifische Zahlungsbedingungen an

 

Da sich ausländische Märkte häufig in wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und geographischen aber auch kulturellen und sozialen Bereichen stark unterscheiden, wird zur Erkundung der unterschiedlichen Marktgegebenheiten die internationale Marketingforschung erforderlich.

Kursstarttermine:

05.07.2021 – 27.08.2021
08.11.2021 – 07.01.2022

Kursinhalte

  • Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken auf internationalen Märkten
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von internationalen Marketingentscheidungen auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung des internationalen Marketing-Controlling
  • Erhöhung der Effizienz internationaler Marketingplanung
  • Entwicklung und Anwendung geeigneter Methoden zur länderübergreifenden Analyse
  • Transportkosten, Zölle und andere versteckte Kosten
  • Primärforschung International
  • Sekundärforschung International
  • Rahmenbedingungen des internationalen Marketings
  • Branche und Wettbewerb
  • Marktbearbeitungsstrategie International
  • Markteintrittsstrategie International
  • Marktexpansionsstrategie
  • Betreuung von internationalen Kunden
  • Erstellung von Statistiken
  • Akquise von Neukunden
  • Fachliche Bearbeitung der internationalen Vertriebsorganisationen (Matrix) mit direkter Berichtslinie
  • Koordination internationaler Printkampagnen
  • regelmäßige Erstellung eines internationalen Portfolio­berichts
  • Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts
  • Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Belangen rund um den Exportvorgang
  • Grundkenntnisse der Versandabwicklung im Export
  • Zollabfertigung Aus- und Einfuhr
  • Auswahl geeigneter Zahlungsbedingungen International
  • Einführung in die Lieferbedingungen: Incoterms® 2020
  • schließen internationale Transportverträge ab und wenden außenhandelsspezifische Zahlungsbedingungen an

Unterrichtsform

  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

 

Abschlussart

Trägerzertifikat

Voraussetzungen:

  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Kaufmännische Grundkenntnisse (in Deutschland oder im Ausland)

Dozent

Dr. Phil. Taufik Fauzi

Sprachkenntnisse: deutsch, arabisch, englisch, türkisch, persisch, aserbaidschanisch und spanisch

  • Promotion zum Sprachwissenschaftler Göttingen Universität
  • Studium in Export und Marketing an der Akademie der Wirtschaft Köln
  • Kaufmann im Groß und Außenhandel zu IHK Köln
  • Ausbildung zum Vertriebsingenieur bei KBA Planeta AG, Radebeul
  • Dozent an der Ain-Shams-Universität (Kairo)
  • Gebietsverkaufsleiter bei ContiTech Elastomer-Beschichtungen GmbH Konzernbereich der Continental AG in Northeim bei Hannover.
  • Marketing und Vertriebsleiter bei Hanns Eggen GmbH in Sarstedt bei Hildesheim
  • Vertriebsleiter bei KBA Planeta AG in Radebeul bei Dresden
  • Exportleiter bei der Firma SOEX Textil-Vermarktungs GmbH in Bad Oldesloe bei Hamburg
  • Kaufmännische Geschäftsführer bei Unitec Filtersysteme GmbH in Waldenbuch bei Stuttgart
  • Geschäftsführer Altawafeeq GmbH in Kairo und Hurghada / Ägypten

 

Förderung und Finanzierung:

Die Maßnahme ist nach AZAV als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.